Interview mit Jörg Rothenbühler

Bei REVELIO GmbH steht der persönliche und direkte Kontakt im Zentrum des Geschehens. Wir stellen deshalb in regelmässigen Abständen die Mitarbeiter von REVELIO GmbH vor: Heute Jörg Rothenbühler, Inhaber:

 

REVELIO: Hallo Jörg, schön, dass wir Dich heute interviewen dürfen. Kannst Du uns kurz etwas über Dich erzählen?

 

Jörg Rothenbühler: Mein Name ist Jörg Rothenbühler, bin 46. Meine Kindheit verbrachte ich in Belp.  Mit meiner Partnerin haben wir uns in Fraubrunnen stationiert und werden von zwei Katzen geführt 😊

 

REVELIO: Du hast die Firma gegründet. Was waren deine Beweggründe, diesen Schritt zu wagen?

 

Jörg Rothenbühler: Ich arbeite seit 2007 ausschliesslich im Bereich der erneuerbaren Energie. Von 2007 bis 2011 konnte ich auch in den Bereichen Windkraft und Biogasanlagen meinen Beitrag leisten. Ab 2011 dann nur noch im Bereich Photovoltaik.

In der Zeit habe ich bemerkt, dass es an Fachkräften fehlt, und dass viele Bauherren dankbar waren, sich von einer neutralen Person beraten zu lassen. Aus diesem Grund habe ich mich 2012 entschieden, eine eigene Firma zu gründen.

Ab 2018 wurde der Bereich von der Beratung ausgebaut, und wir haben nun auch die Bereiche Monitoring, Service & Unterhalte sowie die Unterstützung von Unternehmungen, welche PV Anlagen realisieren, entwickelt. Wobei bei letzteres vor allem Programmier- KnowHow, Inbetriebnahmen, oder einfach einen Fachpartner gesucht wird, welcher die Unternehmung bei den Projekten für seine Kunden unterstützt. 

 

REVELIO: Und was sind Deine Aufgaben bei REVELIO GmbH?

 

Jörg Rothenbühler: Schauen, dass unsere Kunden mit unserer Leistung zufrieden sind, und das geht auch nur dann, wenn die Mitarbeiter zufrieden sind.

Der Rest sind halt die Dinge, welche jeder Inhaber umsetzt.

 

REVELIO: Und was findest Du besonders spannend bei REVELIO GmbH?

 

Jörg Rothenbühler: Wir haben eine Vielfalt an Kunden und extrem spannende Projekte. Und wenn du ein Team hast, auf welches Du Dich verlassen kannst, um zusammen knifflige Herausforderungen für den Kunden lösen zu können, dann ist das ein spannender Job und macht Spass.

Und für mich ist die Meinung des Kunden sehr wichtig. Ist der Kunde zufrieden, sind wir zufrieden.

 

REVELIO: Hast Du Hobbys, die Du verfolgst, wenn Du nicht am Arbeiten bist?

 

Jörg Rothenbühler: Der Job ist ein Teil meiner Hobbys. Aber sonst ist eine grosse Passion Squash zu spielen und mit meiner Partnerin unsere Motorräder auszufahren. Feines Essen, selber oder zu Gast, Ferien, um neue Länder und Kulturen kennenzulernen sind weitere schöne Dinge in meinem Leben.

 

REVELIO: Kommen wir wieder auf REVELIO zu sprechen. Wo, denkst Du, kannst Du Deine Kunden am besten unterstützen?

 

Jörg Rothenbühler: Da wo das Knowhow fehlt, wollen wir unsere Erfahrung und unser Wissen einbringen. Wir möchten dem Kunden ein gutes Gefühl für sein Projekt vermitteln, und dass er auch wirklich sicher ist, dass richtige zu tun. Transparente Kommunikation ist ein wichtiger Faktor in unserem Business.

Wir sind keine Schönschwätzer, sondern stehen zu unserem Tun, und das wollen wir auch dem Kunden vermitteln. Wir sind nicht zufrieden, einen Auftrag zu erhalten – wir sind zufrieden, wenn der Kunde auf uns zukommt und unsere Leistung schätzt. Dann wissen wir auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

REVELIO: Und noch eine Frage zuletzt. Wenn Du einen Wunsch hinsichtlich REVELIO frei hättest, wie würde dieser aussehen?

 

Jörg Rothenbühler: Ich wünsche mir, dass wir in unserem Team weiterhin ein cooles Miteinander haben, spannende Projekte umsetzen können und das natürlich bei bester Gesundheit.

Ok, das war mehr als ein Wunsch. Aber ich bin der Chef, ich darf das 😉

 

REVELIO: Ich danke Dir für das spannende Interview. Und das gesamte REVELIO-Team wünscht Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei Deiner Tätigkeit.